Seiteninhalt
07.11.2019

JuLeiCa Schulung 2019 im Harz

Wie auch schon in den letzten Jahren fand auch dieses Jahr wieder eine JuleiCa-Schulung statt.

Dieses Mal begaben sich die beiden Jugendpfleger Sophie Berndt und Stefan Büren vom 07.10. bis zum 11.10.2019, gemeinsam mit 10 Teilnehmern in den Harz, nach Ermsleben, in das Forsthaus Falkenstein, um ihnen dort alles, was sie als Leiter einer Jugendgruppe wissen müssen, näherzubringen.

Tagsüber wurden Themen von der „Aufsichtspflicht“ und dem „Jugendschutzgesetz“, über das Lösen eines Konfliktes, bis hin zu „Sexualstrafrechten“ behandelt. Abends hat sich die Gruppe immer zum „Werwolf spielen“ getroffen, wodurch sie sich nicht nur besser kennengelernt, sondern auch die Teamfähigkeit der Gruppe gestärkt haben.

Nun können die angehenden Jugendleiter zeigen, was sie im Umgang mit Jugendgruppen gelernt haben. Falls du jetzt Lust bekommen hast, an der nächsten JuleiCa-Schulung teilzunehmen, melde dich gerne bei der Jugendpflege Algermissen oder im Bürgerbüro des Rathauses der Gemeinde Algermissen.

Autor/in: Michelle Braune, Malte Krüger, Felix Overbeck, Lukas Möller