Seiteninhalt

Jugendaustausch - Verständigung heißt gemeinsame Zukunft!

Gemeinsam Geschichte entdecken - der Deutsch-Polnische Jugendaustausch zu Besuch bei der Kriegsgräberstätte in Golm

Wie seit mittlerweile schon 6 Jahren fand auch in diesem Sommer die deutsch – polnische Jugendbegegnung zwischen der polnischen Partnergemeinde Kijewo und der Gemeinde Algermissen statt.

Dieses Mal besuchten die 35 Jugendlichen jedoch keine der beiden Gemeinden, sondern trafen sich in der Mitte. Das Ziel, die Kriegsgräberstätte Golm, lag auf der Ostseeinsel Usedom. Man traf sich an einer schönen, an einem kleinen Ort namens Kamminke gelegenen Jugendbegegnungsstätte 500 Meter entfernt von der polnischen Grenze.

Durch die Förderung des deutsch-polnischen Jugendwerks war es möglich ein spannendes und vielseitiges Programm zu gestalten. Gemeinsam arbeitete man in verschiedenen Workshops Themen wie „Jugend im Nationalsozialismus“ oder „Flucht und Migration“.

Die Teilnehmer erkundeten zusammen die Kriegsgräberstätte Golm und lernten vieles Neues über die Geschichte dieses historischen Ortes. Jedoch kam auch der Spaß nicht zu kurz. Auch eine Kanutour auf der Peene, sowie ein Ausflug zu den Kaiserbädern nach Ahlbeck standen auf dem Programm.

Trotz vorhandener Sprachbarrieren schafften es die Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 18 sich
untereinander gut zu verständigen und zu verstehen. Das Abendprogramm wurde von allen Jugendlichen gemeinsam geplant und durchgeführt.

Alles in allem hatten die Teilnehmer eine tolle Woche voller neuen Erfahrungen und Impressionen aus der jeweilig anderen Kultur (Joey Rehkopf).