Seiteninhalt
09.10.2024

Bundesfreiwilligendienst: Ein Jahr voller neuer Erfahrungen

Hi, wir sind Mats und Emmi und bringen als die neuen Bundesfreiwilligendienstleistenden (Bufdis) der Jugendpflege Algermissen wieder frischen Wind in die Bude. Wir sind mit kreativen Ideen, Ehrgeiz und großer Motivation am Start und freuen uns, in diesem Jahr viele tolle Erfahrungen zu sammeln und neue Kontakte zu knüpfen. 

Emmi – Kreativ und energiegeladen

Ich bin Emmi, 19 Jahre alt und komme aus Algermissen. Da ich nach dem Abitur nicht direkt weiter lernen wollte und ich noch nicht konkret wusste, was ich studieren sollte, entschied ich mich für ein Jahr in gewohnter Umgebung. Die Jugendpflege Algermissen (JPA) kenne ich schon sehr, sehr lange. Ich habe als Kind oft von ihren Aktionen profitiert und habe mich seit drei Jahren selber ehrenamtlich in den Ferien engagiert. Zudem habe ich in der 11. Klasse ein Sozialpraktikum bei der Jugendpflege absolviert, welches mir riesigen Spaß gemacht hat.

Durch den Bundesfreiwilligendienst (BFD) sehe ich die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln und schon mal Einblicke in den Arbeitsalltag zu erhalten. In meiner Freizeit male und zeichne ich gerne und hoffe, meine kreative Ader auch bei der Arbeit mit einfließen lassen zu können. Zudem freue ich mich, ganz viele neue Menschen unterschiedlichen Alters kennenzulernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Mats – Sportlich und gelassen

Hi, mein Name ist Mats. Ich bin 19 Jahre alt und komme auch aus Algermissen. Für meine Entscheidung, einen Bundesfreiwilligendienst bei der Jugendpflege Algermissen zu machen, gab es mehrere Gründe. Zum einen möchte ich mein Fachabitur vervollständigen, zum anderen möchte ich mich persönlich und beruflich weiterentwickeln und das Arbeitsfeld der Jugendpflege schien mir dafür Ideal. In einem abwechslungsreichen Umfeld kann ich aktiv zur Gestaltung von Freizeitangeboten beitragen und dabei direkt erleben, wie die Jugendlichen davon profitieren. Besonders toll finde ich es auch Projekte zu organisieren und dabei Verantwortung zu übernehmen. 

Wir sehen den Bundesfreiwilligendienst als Möglichkeit, uns weiterzuentwickeln und an unseren sozialen Kompetenzen zu arbeiten. Wir möchten uns in vielen Projekten einbringen und blicken den Herausforderungen, die uns erwarten werden, zuversichtlich entgegen. Wir freuen uns auf die Arbeit in dem tollen Team der Jugendpflege!