Seiteninhalt
15.02.2021

Was geht ab im Rathaus Algermissen? - Das Rathaus im Videoformat

Vielleicht eine Frage, die sich einige Kinder in der Gemeinde Algermissen stellen. Was passiert eigentlich im Rathaus der Gemeinde und was machen die vielen Mitarbeiter_innen den ganzen Tag dort?

Die Jugendpflege Algermissen hat es sich in Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister und den Mitarbeiter_innen des Rathauses zur Aufgabe gemacht, in einem achtminütigen Video zu erklären, was im Rathaus der Gemeinde Algermissen so alles passiert. Das Video zeigt Euch, an welche Stellen/Personen ihr Euch wenden könnt, wenn Ihr ein Anliegen oder Probleme habt oder bei einer bestimmten Angelegenheit Hilfe und Unterstützung braucht.

Mit vielen anschaulichen Papierfiguren wurde eine besondere Form der Videogestaltung benutzt - und zwar der „Cut-Out-Stil“. Man nimmt weißes Papier, zeichnet die gewünschte Anzahl an Figuren/Gegenstände, schneidet sie anschließend aus und kann sie bei Bedarf ausmalen, wenn man möchte. Nun legt man die verschiedenen Zeichnungen immer ins Bild hinein und wenn der Text gesprochen wurde, nimmt man sie wieder heraus. Somit hat man am Ende ein buntes und anschauliches Video.

Der Bürgermeister, Fachbereichsleiter und einzelne Mitarbeiter_innen hatten die Aufgabe, aufzuschreiben, worum sie sich kümmern und was in ihrem Fachbereich so alles passiert.

Anschließend wurde genau geplant, wie man die einzelnen Situationen genauestens skizziert, so dass es am Ende anschaulich genug ist. Nach der Schneide- und Malaktion wurde das Video gedreht und zusammengeschnitten. Nun ist das Video auf der Homepage der Gemeinde Algermissen, der der Jugendpflege und auf dem YouTube Kanal der Jugendpflege Algermissen zu finden.

Der Bürgermeister, die Mitarbeiter_innen des Rathauses und die Jugendpflege wünschen allen viel Spaß beim Zuschauen!