Für ein Jahr bei der Jugendpflege Algermissen
Wie sieht ein Bundesfreiwilligendienst bei der Jugendpflege Algermissen aus?
Wenn man das erste Mal „Jugendpflege“ hört, kann man sich nicht im Ansatz vorstellen, wie viele verschiedene Bereiche und Facetten die Jugendpflege hat.
Die Betreuung der drei Jugendtreffs der Gemeinde Algermissen - Gänserampe, GroLo und Hängematte - ist der erste wichtige Teil der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Hier können Kinder und Jugendliche mehrmals die Woche in ihrer Freizeit die Öffnungszeiten unserer Jugendräume besuchen.
Des Weiteren ist auch die Planung und Durchführung von Aktionen, hauptsächlich während der Schulferien, aber auch in den Jugendräumen, ein wichtiger Bestandteil der Jugendpflege. Hier kannst du deiner Kreativität und deinem Tatendrang freien Lauf lassen.
Außerdem ist der Einsatz in einer kommunalen Kindertageseinrichtung für die Bundesfreiwilligenleistenden vorgesehen. Dabei handelt es sich um die Horte in den beiden Grundschulen in Algermissen und Lühnde, wo du das Personal in der Betreuung der Kinder unterstützt.
Der letzte Teil ist die Öffentlichkeitsarbeit. Dahinter verbirgt sich das Erstellen von Postern, Flyern und Aushängen, sowie das Betreuen der Social-Media-Accounts, also die Bekanntmachung von euren Aktionen über die verschiedensten Wege.
Auch für Technikbegeisterte gibt es etwas zu tun. Neben zwei Playstation 5 - Konsolen in den Jugendräumen verfügt die Jugendpflege Algermissen über eine VR-Brille, einen 3D-Ducker, eine CNC-Fräse und in jedem Jugendraum befindet sich eine Retro-Gamingstation. Wer möchte, kann sich hier gerne austoben.
Doch das Wichtigste natürlich: Das Team. Durch die geringe Teamgröße der Jugendpflege herrscht ein familiäres Klima und macht das Arbeiten sehr angenehm.
Seminare
Während des Bundesfreiwilligendienst besuchst du fünf Seminare, die jeweils fünf Tage dauern. Vier davon finden im Bildungszentrum auf dem Ith statt. Dabei lernst du mehr über das Thema BFD im Allgemeinen und verschiedene politische und soziale Themen. Doch auch die Freizeit kommt dabei nicht zu kurz, denn bei einem vielfältigen Freizeitangebot kommt man schnell mit neuen Leuten in Kontakt. Eines der Seminare wird durch die JuleiCa-Schulung der Gemeinde Algermissen ersetzt. Während dieser Woche lernt man die Aufgaben und Verantwortung als Jugendleiter*in kennen und übt den Umgang mit Kindern, z. B. in Konfliktsituationen. Diese Ausbildung kann dir auch im späteren Leben immer wieder von Nutzen sein.
Warum den BFD bei der Jugendpflege Algermissen?
Wie du siehst, lernst du hier viele verschiedene Bestandteile der Kinder- und Jugendarbeit kennen und kannst dir so einen guten Überblick verschaffen. Die Mischung aus Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Öffentlichkeitsarbeit, Umgang mit moderner Technik und natürlich die Planung und Durchführung von Aktionen gestaltet das freiwillige Jahr sehr abwechslungsreich. Wenn wir dein Interesse geweckt haben, melde dich gerne bei uns!
Du kannst dich bei uns per E-Mail (laura.hunziger@algermissen.de; sophie.berndt@algermissen.de) oder telefonisch unter 0151/55 0669 (63) / (61), 0151 28393948 melden.