Seiteninhalt
30.04.2017

Mit der Jugendgruppe zum deutsch-polnischen Jugendaustausch!

Jugendliche aus Algermissen treffen auf eine Gruppe Partnergemeinde Kijewo Krolewskie 

„Wir hatten eine tolle Zeit an einem spannenden Ort“ war das gemeinsame Fazit nach dem letzten Treffen von deutschen und polnischen Jugendlichen im Frühjahr in Krzyżowa/Kreisau. An diesem geschichtsträchtigen Ort hatten sich Gruppen aus Algermissen und Kijewo Królewskie in den Osterferien getroffen.

Mit einem vielfältigen Programm kamen die deutschen und polnischen Jugendlichen schnell in Kontakt und hatten trotz unterschiedlicher Heimatsprachen keine Schwierigkeiten, sich beim Sport und Spiel oder bei Gruppenaktivitäten zu verständigen. Neben einem Ausflug nach Wroclaw/Breslau stand zum Beispiel eine Stationenrallye durch die Ausstellung der Jugendbildungsstätte auf dem Programm.

In den Sommerferien ist nun ein Besuch der polnischen Gruppe in Deutschland geplant. In der Zeit vom 24. bis 29.06.2017 wird eine deutsch-polnische Jugendbegegnung stattfinden. Gemeinsam haben Jugendliche aus Algermissen das Programm für die sechs gemeinsamen Tage geplant und vorbereitet. Von der Unterkunft in Seesen wird es neben einem Tag in Algermissen unter anderem in Harz gehen. Interessierte Jugendliche ab ca. 13 Jahren können sich bei der Jugendpflege Algermissen 05126/9100-14/-15 melden. Neben der Gemeindejugendpflege sind als beteiligte Organisationen das Jugendrotkreuz und die Jugendfeuerwehr involviert.