Seiteninhalt
17.03.2023

Bundesfreiwilligendienst bei der Jugendpflege Algermissen

Wie sieht ein Bundesfreiwilligendienst bei der Jugendpflege Algermissen aus? 

Bei uns in der Jugendpflege erwartet dich ein breitgefächertes Angebot an Aufgaben. Vor allem erwarten dich aber Planung und Durchführung von Aktionen jeglicher Art, sei es für die Ferienpässe oder auch für einen unserer drei Jugendräume. Die Jugendräume befinden sich in Algermissen, Lühnde und Groß Lobke, diese haben unter der Woche verteilt mehrere Öffnungszeiten, die von uns betreut werden. Ebenso wirst du als Unterstützung in einer kommunalen Kindertageseinrichtung eingesetzt.

Insgesamt sind fünf Seminare á fünf Tage angesetzt, vier davon sind auf dem Bildungszentrum Ith, in denen du generell mehr von dem Thema BFD bis hin zur politischen Bildung erfährst. Das andere Seminar ist die Jugendleiter_innenausbildung, in der du Grundlegendes zum Thema Arbeit mit Kindern lernst.

Natürlich haben wir auch Bezug zu Mutter Natur, wir haben nämlich 2 eigene Bienenvölker, mit denen man sich rund um das Thema Bienen und Imkern weiterbilden kann, hinzu kommen weitere Projekte wie unsere Vogelhäuser oder Insektomania.

Die Technik kommt bei uns selbstverständlich nicht zu kurz, was dieses Thema angeht, sind wir so gut wie auf dem neuesten Stand. Wir besitzen zwei Playstation 5, in jedem Jugendraum eine Retro Gaming Station, ebenso haben wir einen 3D-Drucker und eine CNC-Fräse, wodurch der kreativen Gestaltung nichts im Wege steht.

Ein weiterer wichtiger Teil unserer Arbeit ist die Öffentlichkeitsarbeit. Darunter versteht man unter anderem, dass man Flyer, Artikel für bestimmte Projekte erstellt und an die Öffentlichkeit bringt beispielsweise über unsere Social-Media-Kanäle oder per Post, dazu gehört aber auch noch das Organisieren öffentlicher Veranstaltungen, wie z. B. unser jährliches Gänserock.

Warum solltest du bei uns einen Bundesfreiwilligendienst machen?

Insgesamt bietet die Jugendpflege Algermissen ein großes Repertoire an Abwechslung/Aufgaben und durch unser relativ kleines Team haben wir ein familiäres Ambiente am Arbeitsplatz. Durch die diversen Aufgaben/Aufgabenbereiche bieten wir einen guten Einblick in die Berufswelt. Des Weiteren bieten wir mehrere Weiterbildungsmöglichkeiten, in denen du auch viele neue tolle Leute kennenlernen kannst. Mehr Informationen gibt es bei der Gemeinde Algermissen, Jugendpflege, 05126/9100-15. Wir freuen uns auf dich!

Was ist überhaupt ein Bundesfreiwilligendienst?

Der Bundesfreiwilligendienst wurde nach der Aussetzung des Wehrdienstes und damit auch des Zivildienstes ins Leben gerufen. Er soll Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft und Art des Schulabschlusses ein Engagement für die Allgemeinheit ermöglichen. In einem Bundesfreiwilligendienst (kurz BFD/Bufdi) engagieren sich Menschen vor allem für das Allgemeinwohl im sozialen, kulturellen und ökologischen Bereich, allerdings sind sie auch sowohl im sportlichen, als auch im Integrationsbereich und des Katastrophen- und Zivilschutzes tätig. In einem BFD schließen sich junge Erwachsene in den meisten Fällen einer sozialen Organisation an, gegen Taschengeld, das je nach Organisation verschieden ist, um somit einen Einstieg in die Berufswelt zu bekommen. 


Autor/in: Arthur Marheineke, Jovin Breit