Seiteninhalt
17.04.2023

Schön war’s! - Osterferien 2023

Die Osterferien 2023 waren so schnell vorbei, wie sie gekommen sind. Besonders, wenn man an den Aktionen der Jugendpflege Algermissen teilgenommen hat! In diesen Ferien hatte die Langeweile keine Chance. 

Mit bunt verzierten Cupcakes, soweit das Auge reicht, haben wir die schulfreie Zeit eingeleitet. Bewaffnet mit Spritzbeuteln, Buttercreme, Fondant und ausreichend Lebensmittelfarbe konnte man hier seiner Kreativität freien Lauf lassen. Und das Beste? Diese kleinen Kunstwerke haben auch noch wundervoll geschmeckt!

Kreativ ging es auch direkt weiter: In unserer Korkerei konnten die unterschiedlichsten Dinge aus dem schönen Naturmaterial Kork hergestellt werden. Handyhalter, hübsche Dekorationen, Aliens, Tiere und kleine Miniaturmöbel: All das und vieles mehr wurde fleißig von den neuen Korkmeister_innen kreiert.

Auch in diesen Ferien durfte der klassische Kinoabend natürlich nicht fehlen! Insgesamt 30 Kinder haben zusammen auf den Sofas und Kissen im Jugendraum einen spannenden Film geschaut, selbstverständlich mit den richtigen Snacks und Getränken.

Nach dem vielen Sitzen musste aber auch noch etwas Action ins Programm. Deshalb gab es als krönenden Abschluss der ersten Woche ein großes Brennballturnier. Die Schwierigkeit hierbei bestand allerdings in dem Parcours, der die Läufer_innen sportlich herausgefordert und für eine Menge Spaß gesorgt hat!

Wem das noch nicht genug war, der konnte sich in der folgenden Woche beim NeonGolf in Hannover beweisen. Es ging durch drei in Neonfarben leuchtende Räume und über 18 Minigolf-Bahnen, bei denen sich die mini Golfer_innen ausprobieren konnten! 

Am nächsten Tag haben sich alle leidenschaftlichen Zocker_innen zu einer großen LAN-Party im Jugendraum getroffen. Ob Gaming Laptop, VR-Brille oder Playstation 5. Hier wurde alles ausprobiert und nach Herzenslust gezockt. Zuschauen konnte man dem Ganzen außerdem per Twitchstream auf dem Kanal der Jugendpflege!

Beim ABC-Kochen wurde ein ganzes Buffet aus den Zutaten gezaubert, die die Teilnehmer_innen mitgebracht haben. Dadurch sind nach einer kurzen gemeinsamen Brainstorming-Runde neue, noch nie dagewesene Rezepte entstanden, die beim gemeinsamen Abendessen allen gut geschmeckt haben.

Zu guter Letzt war noch einmal Kreativität und Geschick gefragt: Ein Block Ton sieht auf den ersten Blick vielleicht nicht nach viel aus, allerdings brauchte es nicht viel mehr, um die verschiedensten Figuren und Anhänger zu formen.

Außerdem gab es in der zweiten Ferienwoche noch die Gelegenheit sich mit unseren ehrenamtlichen Jugendleiter_innen morgens mal so richtig auszutoben, denn auch in den Osterferien war Spiel und Sport natürlich wieder am Start.

Insgesamt waren die Ferien bunt durchmischt und haben so mit viel Abwechslung für viel Spaß und gute Laune gesorgt. Doch auch schöne Dinge haben ein Ende und somit freuen wir uns auf die Sommerferien und die vielen bevorstehenden Aktionen mit euch!

Eure Jugendpflege :-)