Seiteninhalt
14.09.2022

Witziger und hitziger Sommer- Ferienpass der Jugendpflege Algermissen

Ab dem 14.07.2022 hieß es für die Kinder der Gemeinde Algermissen wieder: „Auf in die Sommerferien und ab zum Ferienpass“. Die Jugendpflege Algermissen hat sich in diesem Jahr wieder einmal einige Aktionen für Groß und Klein ausgedacht, damit die Sommerferien für alle Beteiligten spaßig werden.

In den diesjährigen Sommerferien war für alle Kinder und Jugendliche etwas dabei. Angefangen mit kreativen Angeboten wie unsere zweitägige Schmuckwerkstatt, dort konnten die Kinder mit verschiedenen Techniken eigene Armbänder, aber auch Hals- und Fußketten herstellen. Aber auch die Spannung sollte dieses Jahr nicht zu kurz kommen, daher konnten die Kinder an zwei Tagen einen spannenden Kriminalfall lösen und dabei ein leckeres Essen genießen oder bei einer aufregenden Schnitzeljagd den Geheimnissen Algermissens auf die Spur kommen.

Wer den ein oder anderen Ferientag ohne viel Action erleben will, war bei unserem Kinoangebot genau richtig. Hier hatten die Kinder eine kleine Filmauswahl aus denen sie sich ihren Favoriten aussuchen durften. Mit leckeren Snacks und kühlen Getränken konnten sie es sich auf der Kissenlandschaft bequem machen und es hieß: „Film ab“.

Doch auch außerhalb Algermissens wurde viel entdeckt, also machten wir uns auf den Weg in einen Klettergarten, in ein Trampolinhaus und in das Rasti- Land, dort hatten die Kinder jede Menge Spaß und konnten einige schöne Erinnerungen sammeln. Das Highlight in diesem Jahr war das von den letzten Sommerferien verschobene Wikingerschachtunier. Voller Vorfreude losten wir den Spielplan aus und los ging es. Im Regen gaben die tapferen Wikinger alles, um den legendären Preis zu gewinnen. Zum Abschluss wurde der Grill angemacht und leckeres Essen wurde serviert.

Die letzte Ferienpassaktion war das bekannte Grillen & Chillen, wo die Kinder mit vielen Ehrenamtlichen Spiele spielen konnten. Dies war, wie auch in den letzten Jahren, ein riesen Spektakel und es war wohl der perfekte Abschluss für die Kinder und die Ehrenamtlichen.

Die Jugendpflege richtet ein großes Dankeschön an die vielen Ehrenamtlichen und an die Vereine, Verbände und Organisationen, ohne die der Sommerferienpass nicht möglich gewesen wäre.

Vielen Dank für die tollen Sommerferien und bis zu den nächsten Ferien!

Euer Team der Jugendpflege

Autor/in: Sina Bädje