Seiteninhalt

Die Projektgruppe für Demokratie und Toleranz (DuT)

ist eine Gruppe aus rund 40 Jugendlichen, die sonst ehrenamtlich in den Bereichen Jugendfeuerwehr, Jugendrotkreuz und Jugendpflege der Gemeinde Algermissen mitarbeiten und sich zu einem besonderen Zweck zusammengefunden haben.

In der Gemeinde Algermissen gab es im Sommer 2012 Hinweise auf eine verstärkte rechte Orientierung bei Jugendlichen. Daraufhin haben wir eine Projektgruppe "Demokratie und Toleranz" gegründet. Im Rahmen dieses Projekts setzt sie sich gegen Rechtsextremismus und Gewalt und für eine tolerante, gewaltfreie und demokratische Gesellschaft ein. 

Bis heute wurden schon verschiedene Teilprojekte umgesetzt: Es wurden Armbänder und Logos entwickelt, ein Informationsabend mit einem Aussteiger aus der rechten Szene umgesetzt, ein Kreativ-Künstlerischer Wettbewerb mit einem Workshoptag angeboten, acht Gruppenprojekte und zwei dezentrale Zukunftswerkstätten, zu denen alle Kinder zwischen 8-18 Jahren mit einem Brief persönlich eingeladen wurden.

Im Jahr 2015 wurde das 1. Gänserock-Festival veranstaltet. Im bundesweiten Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ 2014 wurden wir aus 285 Initiativen und Projekten für unser vorbildliches und nachahmenswertes zivilgesellschaftliches Engagement für Demokratie und Toleranz als Preisträger ausgewählt.