Seiteninhalt
18.08.2023

Ferienpass 2023 – Ein Sommer ohne Langeweile

Die Sommerferien haben bei uns vor allem eins bedeutet: Jede Menge Spaß und Abenteuer. Entspannt ging alles los. Beim Kino in der Hängematte konnte man sich zurücklehnen und die Schule vergessen. Einige Kochaktionen haben den Kindern und Jugendlichen das Kochen nähergebracht und nebenbei auch noch das Thema der Nachhaltigkeit angesprochen. Kreativ wurde es auch in diesen Ferien wieder: Beim T-Shirts bemalen, Nähen, Upcycling und auch beim Cupcakes dekorieren wurde es bunt und die verschiedensten Ideen konnten hier ausprobiert werden. Alle Endprodukte waren sehr unterschiedlich und spiegelten die Kreativität unserer Teilnehmer_innen wieder. Unsere LAN-Party hat allen einen Raum fürs gemeinsame Zocken auf verschiedenen Konsolen gegeben. Auch die „Virtual Reality“ wurde viel besucht und erforscht. 

Zu guter Letzt sind wir auch dieses Jahr nicht nur in Algermissen geblieben: Mit unserem treuen Jugendpflege-Bus und auch noch ein paar anderen Transportmitteln haben wir uns auf die Reise zu einigen Zielen begeben: Das „Rasti-Land“ hat pure Abenteuerlust verbreitet. Achterbahn, Geisterbahn, Schiffsschaukel, Freefall-Tower oder auch das allseits beliebte Rafting. Der kleine Freizeitpark hatte ganz schön was zu bieten. Im Hochseilgarten „Pirate Rock“ konnten die Teilnehmer_innen zu großen Höhen klettern und sich mit einer Seilbahn dann wieder auf den Weg zum Boden machen.

Im Zuge der Nordkreiswoche ging es zusammen mit den Jugendpflegen aus Giesen, Sarstedt und Harsum nach Hildesheim zum Kanu fahren auf der Innerste und am nächsten Tag direkt weiter ins Otterzentrum Hankensbüttel. Beendet wurde die Woche mit einem Fußballturnier in Giesen.

Daraufhin konnten wir uns nur noch mit einer Woche Ferienfreizeit in Burg Stargard an der Mecklenburgischen Seenplatte steigern. Zwischen einigen Seen und Burgen haben wir viel gesehen und sind natürlich auch Schwimmen gewesen.

Allerdings haben wir nicht alles allein geschafft, viele Vereine und Verbände, aber auch andere freiwillige Helfer_innen haben dieses Ferienprogramm erweitert und noch um Einiges verbessert. In diesem Sinne ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden! Eure Unterstützung und euer Engagement hat diesen Sommer unvergesslich gemacht.

So schnell gehen 6 Wochen zu Ende, doch die Erinnerungen werden uns erhalten bleiben. Wir haben uns gefreut, den Sommer mit euch zu verbringen und sind schon gespannt, was die nächsten Ferien bringen werden!

Eure Jugendpflege

Autor/in: Jovin Breit